Allgemeine Daten über die Stadt Zahedan:
Die Stadt Zahedan wird umgeben von drei verschiedenen Bergen. Den Bergen Malek Siyah, Mirjaveh sowie auch Taftan. Zur Folge dessen besteht ein recht mildes Klima in der Stadt Zahedan. Geografisch gesehen, gilt die Stadt Zahedan als Hauptstadt von den iranischen Provinzen Sistan und Belutschistan. Zahedan besitzt eine Entfernung von rund 1600 Kilometer zur iranischen Hauptstadt Teheran. Vergrößert hat sich die Bevölkerung seit dem Jahre 1996 enorm, hierbei zogen gut 75000 Menschen in die Stadt zu. Dadurch wuchs die Bevölkerungszahl auf knapp 650000 Bewohner an. Ein Grund für den starken Zuzug war unter anderem der Bürgerkrieg in Afghanistan sowie auch der Einmarsch der Sowjets, welcher mit der Machtübername der Taliban endete. Aktuell gehören die meisten Bewohner der Stadt Zahedan dem Volk der Belutschen an.

Vergangenheit:
Zahedan war eigentlich nicht der ursprüngliche Name der Stadt. Bevor diese durch den Schah im Jahre 1936 in Zahedan unbenannt wurde, war Sie unter dem Namen Dosdab bekannt.

Sicherheitslage / Anschläge:
Leider kam es im Februar des Jahres 2007 zu einem verheerenden Anschlag in der Stadt Zahedan. Hierbei kamen 18 Revolutionswächter ums Leben. Durchgeführt wurde der Anschlag, von einer sunnitischen Terrorgruppe mit der Bezeichnung Dschundollah, diese zündete eine Autobombe. Aktuell besteht eine Reisewarnung des auswärtigen Amtes für Reisen in die Region Zahedan, da ein erhöhtes Risiko von Überfällen und Entführungen besteht.

Infrastruktur:
Die wirtschaftliche Wichtigkeit der Stadt Zahedan wurde bereits im ersten Weltkrieg erkannt. Da die Stadt Zahedan genau auf der Strecke zwischen dem Iran und Pakistan liegt, galt Sie als Ideal für den Personen- sowie Güterverkehr. Hier wurde 1905 eine knapp 750 Kilometer lange Strecke gebaut, welche zunächst für den Personenverkehr gedacht war. Da sich dieses Angebot nicht gerechnet hatte, wurde es eingestellt. Aktuell besteht auf der Linie ein Güterverkehr, dies bedeutet, dass regelmäßig ein Zug mit 24 Wagons verkehrt, welcher Waren von A nach B bringt.

From http://www.amirbaghiri.de/?p=167

Advertisements